logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
29 -April -2024 - 11:30
Spielbericht: SV Schmölln 1913 - SV SCHOTT Jena | Achtelfinale | Thüringen-Pokal Erste 23/24

SV Schmölln 1913 gg SV SCHOTT Jena
1 2

Weitere Informationen

Spieldatum: Samstag, 14 Oktober 2023
Beginn des Spiels: 14:00 Uhr
Zuschauerzahl : 202

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Torwart-Trainer
Mannschaftsleiter
Trainer

Ereignisse

Zeit Ereignis
73Gelbe Karte SCHOTT
68Eingewechselt Friedrich May (Stürmer)
 Ausgewechselt Lucas Wagner (Mittelfeld)
46Eingewechselt Florian Schmidt (Abwehr)
 Ausgewechselt Etienne Förster (Abwehr)
38ToreJan Marvin Krüger
37Eingewechselt Stefan Oehler (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Eric Hofmann (Mittelfeld)
32Tore SCHOTT
03Tore SCHOTT (Foulelfmeter)

 Zusammenfassung



Im Achtelfinale des Thüringen Pokal erwartete unsere Mannschaft den SV SCHOTT Jena - derzeit Tabellen-3. der Landesliga - auf dem Sportplatz Sommeritzer Straße. Bereits im vergangenen Pokaljahr musste man sich an gleicher Stelle mit einem Thüringenligisten (FC Thüringen Weida) messen und schied nach großem Kampf knapp mit 1:2 aus.

Vom Anpfiff weg legte die junge Schott-Elf ein extrem hohes Tempo an den Tag, presste hoch und zwang unsere Mannschaft zu Fehlern. Einer dieser Fehler sollte frühzeitig zum Führungstreffer für die Gäste führen, als zunächst eine Ballannahme misslingt, 2 Schmöllner Abwehrspieler wie Fahnenstangen umkurvt werden und der Jenaer Spieler im Strafraum nur per Foul gestoppt werden kann. Den fälligen Elfmeter jagt Niklas Tannenberg humorlos zum 0:1 unter die Latte. Jena bleibt weiter am Drücker und schaltet nach den einfachen Ballverlusten unserer Elf extrem schnell um und verpasst nach einem Konter in der 11.Minute knapp den 2.Treffer. Auf Schmöllner Seite scheitert Jan Marvin Krüger in aussichtsreicher Position an der starken Fußabwehr des Jenaer Keepers (18.). Auch Friedrich May bleibt der Ausgleich verwehrt, als sich ein Abwehrspieler der Gäste verschätzt und „Friedl“ mit langen Bein den Ball nicht mehr erwischt. Nach einem Fehlpass von Aminu Mohammed, welchen die Gäste abfangen, muss selbiger Spieler Kopf und Kragen riskieren um den 2.Treffer zu verhindern. Dieser sollte in der 32.Minute dennoch fallen. Nach katastrophalem Rückpass muss Aminu Mohammed aus seinem Kasten, kann den Ball mit einem Befreiungsschlag nicht 100%ig klären und Jena bedankt sich mit dem 2:0. Unsere Mannschaft wechselt frühzeitig und bringt Eric Hofmann für Stefan Oehler in die Partie und kurz nach seiner Einwechslung schickt „Hofi“ Jan Marvin Krüger in die Tiefe der clever zum 1:2-Anschlusstreffer einschieben kann (38.). Jetzt ist unsere Mannschaft besser in der Partie, wirft sich in jeden Zweikampf und drängt auf den Ausgleich. Nach klasse Ablage von Jan Marvin Krüger auf Eric Hofmann zieht dieser trocken ab, doch der Gästekeeper verhindert mit Glanzparade den 2.Schmöllner Treffer. Somit geht es mit einem 1:2-Rückstand aus Schmöllner Sicht in die Kabine.

Zur Halbzeit kommt Etienne Förster für den verletzt ausgeschiedenen Florian Schmidt in die Partie. Unsere Mannschaft kann den Schwung der ersten Halbzeit leider nicht in den 2.Durchgang mitnehmen und Jena versucht nun mit mehr Ballbesitz unsere Mannschaft vom Tor fernzuhalten, was auch größtenteils gelingen sollte. Chancen zur möglichen Spielentscheidung ergeben sich für die Gäste in der 53. und 72.Minute, doch beide Male scheitert die junge Gastmannschaft an der eigenen Ungenauigkeit. Die „vermeintlich“ beste Chance im 2.Durchgang vergibt Erik Großmann nach Weinert-Freistoß, als er am 2.Pfosten den Ball nicht richtig trifft. 5 Minuten vor dem Schlusspfiff vergibt der Gast per Heber erneut die Spielentscheidung. Unsere Mannschaft versucht noch einmal alles, aber die Gäste zeigen sich zu routiniert im Abwehrverhalten und unsere Mannschaft findet keine Mittel um die Gäste noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen.

Somit scheidet unsere 1.Mannschaft nach 2022 erneut knapp mit 1:2 im Achtelfinale des Thüringen Pokal gegen eine Landesliga-Spitzenmannschaft aus und kann sich nun vollends auf den Ligabetrieb konzentrieren.

Dazu steht am kommenden Samstag das schwere Heimspiel gegen SV Eintracht Eisenberg auf dem Plan.

Copyright  2024  SG Schmölln