logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Thüringen Jena mit 3:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Weimar
  • Zweite gewinnt gegen Monstab 3:0
19 -April -2024 - 06:55

1.Mannschaft

Datum Sa, 20. Apr. 2024 Beginn 15.00
SV Schmölln 1913
SV Schmölln
SC 03 Weimar
Weimar
-:-

2.Mannschaft

Datum So, 21. Apr. 2024 Beginn 15.00
SV Schmölln 1913 II
SV Schmölln II
BSG Wismut Gera II
Wismut II
-:-

A-Junioren

Datum So, 21. Apr. 2024 Beginn 10.30
SG SV Schmölln 1913
SG Schmölln
Greizer SV
Greizer SV
-:-

Sponsoren

hussner.png


Deutsch-tschechisches Treffen zur 950-Jahr-Feier

[sigplus] Kritischer Fehler: Weder die Graphics Draw (GD) noch die mageMagick (imagick) Bibliothek ist aktiviert, daher ist es sigplus nicht möglich, die Vorschaubilder zu generieren. Wenden Sie sich bitte an Ihren Administrator/Provider.

Zur großen Geburtstagsfeier lud die Stadt Schmölln nicht nur die offiziellen Vertreter der tschechischen Partnerstadt Zdar nad Sazavou ein, sondern auch eine Delegation der Fußballer. Der Einladung waren 15 Nachwuchsfußballer und 15 erwachsene Kicker gefolgt, die samt ihren Trainern und Betreuern von den Vereinen SV Schmölln 1913 und SV Großstöbnitz 90 betreut wurden.

Nach dem Empfang und der Begrüßung wurden die tschechischen Gäste am Samstagnachmittag zu ihrer Unterkunft begleitet. Anschließend fuhren die Delegationsmitglieder ins Tatami und lernten dabei das Schmöllner Freizeitbad kennen. Dort trafen Sie auch erstmals auf die deutschen Nachwuchskicker. Nach einem gemeinsamen Abendessen besuchten alle Sportler gemeinsam das große Stadtfest und erfreuten sich besonders am beeindruckenden Feuerwerk.

Der Sonntagvormittag stand dann ganz im Zeichen der sportlichen Betätigung. Der Nachwuchs machte dabei den Anfang und zeigte den bereits vielen Zuschauern ein gutes Spiel. Für die D-Junioren der SG SV Schmölln 1913 eine große Umstellung, trat man doch erstmals auf dem Großfeld an, welches für Zdar nad Sazavou gewohntes Terrain ist. Am Ende trennte man sich leistungsgerecht 1:1 (Tor für die SG Schmölln durch Till Frackmann). Auch der neu ausgebildete Schiedsrichter Lauris Meier von Rouden vom SV Großstöbnitz 90 zeigte eine gute Partie und passte sich dem guten Niveau an. Vor der Partie gab es noch eine große Überraschung für die Gäste. Klaus Hübschmann (Vorsitzender des KFA Ostthüringen) und Matthias Wistuba (Stützpunkttrainer in Altenburg) übergaben neue Shirts und Hosen, welche die Gäste im anschließenden Festumzug präsentierten.

Danach trafen die Männermannschaften aufeinander. Nach dem Ehrenanstoß durch den Bürgermeister von Zdar - Zdenek Navratil - und Klaus Hübschmann entwickelte sich auf dem Sportplatz in Großstöbnitz ein insgesamt ausgeglichenes Spiel, in dem der Gastgeber durch Alexander Haß in der 29.Minute in Führung ging.

Nach dem Wechsel drängten die Tschechen auf den Ausgleich, sodass sich Schmöllns Keeper Nico Philipsen mehrfach auszeichnen konnte. In der 66.Minute war er dann aber machtlos, als Vilem Frieb per Flachschuss den Ausgleich erzielte. Das Schiedsrichtergespann Ronny Köhler, Sven Rocktäschel und Dominique Voigt (alle Gera) hatte mit dieser fairen und freundschaftlichen Partie keinerlei Probleme.

Nach dem Mittagessen ging es dann sowohl für die Schmöllner als auch für die Tschechen zum großen Festumzug, der allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Die Zukunft wird zeigen, ob das erste Treffen der Fußballer seit längerer Pause zu einer Wiederbelebung der Beziehungen zwischen den Partnerstädten führt. Der Anfang ist dabei schon einmal rund herum gelungen. Dafür bedanken sich die gastgebenden Vereine vor allem bei folgenden Sportfreunden: Stefan Schade, Mario Hubatsch, Manuela Schmidt, Steffen Gräfe, Sven Florenz, Uta Lorenz, Anja und Emily Hubatsch sowie Lutz Hofmann mit seinem Team für die gute Bewirtung!

 

{gallery}Spiele/erste/Saison2016_17/sgsvs-zdar{/gallery}

Copyright  2024  SG Schmölln