- Erste gewinnt gegen Rothenstein 8:0
- Zweite gewinnt gegen Wintersodrf 4:3
- Nächstes Heimspiel unserer Ersten am 30.11.
SV Schmölln 1913 sichert sich Vizemeisterschaft
Premierensaison mit Platz 2 abgeschlossen - Aufsteiger mit bester Defensive
Nach dem Gewinn der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg aus der Kreisoberliga in die Landesklasse konnten sich die Knopfstädter nach einer beeindruckenden Saison die Vizemeisterschaft sichern. Mit starken 64 Punkten und 60:33 Toren aus 28 Spielen beendete man die erste Landeskasse-Saison nach 11 Jahren Abstinenz. Am Ende hatte die Mannschaft der Trainer Tim Rauch, Falk Hofmann, Michael Breitfelder und Klaus Pohl nur 4 Punkte Rückstand auf Thüringenliga-Aufsteiger SV BW 90 Neustadt/Orla.
Verstärkungen vor Saisonbeginn
Vor der Saison gab es traditionell einige Veränderungen im Kader der Knopfstädter. Aus den eigenen A-Junioren rückten Etienne Förster und Paul Baumgärtel in den Kader der 1.Mannschaft auf. Mit Justin Deutloff (ZFC Meuselwitz II) und Leon Schulze (SG FSV Gößnitz) wechselten 2 weitere junge Talente in die Knopfstadt. Aminu Mohammed (SV Lumpzig), Eric Lochmann (SSV Großenstein), Julian Lutz (SV Ehrenhain) und Rückkehrer René Weinert (ZFC Meuselwitz) vervollständigen die Liste der Neuzugänge. Auch im Trainerteam gab es mit Falk Hofmann einen Neuzugang zu verzeichnen, welcher vom SV Lumpzig in die Knopfstadt wechselte. Ihre Karriere beendet haben am letzten Spieltag der Kreisoberliga-Saison Alexander Haß (nach 244 Spielen und 29 Toren) und René Bräutigam (nach 281 Spielen und 5 Toren).
Saisonverlauf
Unsere Mannschaft nahm den Schwung aus der Vorsaison mit und konnte direkt mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der BSG Chemie Kahla überzeugen. Anschließend blieb man in 5 Spielen (4 Siege, 1 Unentschieden) unbezwungen und musste sich erst am 7.Spieltag dem späteren Meister SV BW 90 Neustadt/Orla mit 1:3 geschlagen geben. Unbeeindruckt von der ersten Saisonniederlage starteten die Schmöllner eine tolle Serie von 12 ungeschlagenen Spielen (9 Siege, 3 Unentschieden), welche erst vom späteren Tabellen-3. SG VfR Bad Lobenstein gestoppt werden konnte. Anschließend kam man mit 0:4 im Heimspiel gegen den SV BW 90 Neustadt/Orla und dem 0:6 im Auswärtsspiel beim SV SCHOTT Jena II arg unter die Räder. Von der kleinen Negativserie erholte sich die Mannschaft recht schnell und konnte die letzten 6 Saisonspiele alle siegreich gestalten. In der Abschlusstabelle konnte man sich auf den Tabellen-3. SG VfR Bad Lobenstein 13 Punkte Vorsprung herausarbeiten. Insgesamt kam unsere Mannschaft auf die hervorragende Bilanz von 20 Siegen, 4 Unentschieden und nur 4 Niederlagen. Thüringen Pokal Auch im Pokal wusste unsere Mannschaft zu überzeugen. In der Qualifikationsrunde konnte man sich mit 2:1 gegen den SV BW 90 Neustadt/Orla durchsetzen. Auch Thüringenligist TSV Gera-Westvororte konnte unsere Mannschaft in der 1.Hauptrunde nicht stoppen. In der 2.Hauptrunde wusste unser Team beim SV Großrudestedt mit 3:0 zu überzeugen und konnte sich über ein Heimspiel gegen den amtierenden Thüringenmeister SG FC Thüringen Weida freuen. In einer Partie auf Augenhöhe musste sich unsere Mannschaft knapp mit 1:2 geschlagen geben und verpasste somit das mögliche Heimspiel gegen den FC Carl-Zeiss Jena.
Statistik ++ Schulze und Baumgärtel mit meisten Einsätzen, May bester Torschütze
In den 28 Spielen setzte das Trainerteam Tim Rauch, Falk Hofmann, Michael Breitfelder und Klaus Pohl insgesamt 27 Spieler ein. Dabei absolvierte Leon Schulze die meisten Einsätze. Er stand insgesamt 26 Mal auf dem Platz. Ihm folgt Paul Baumgärtel mit 24 Einsätzen und mit je 23 Einsätzen Florian Pitschel, Etienne Förster, Julian Lutz und Aminu Mohammed. Bester Torjäger der Knopfstädter war Friedrich May, der in 22 Einsätzen 10 Treffer erzielte. In der Torjägerliste der Landesklasse steht er damit auf Platz 15. Bei den Knopfstädtern folgen in der teaminternen Torjägerliste René Neumaier (8), Florian Schmidt (7), Paul Baumgärtel (6) sowie Eric Lochmann, Eric Rüger und Florian Pitschel (alle 4). Justin Deutloff (3), Stefan Oehler und Elias Wunderlich (je 2) sowie Eric Hofmann und Christopher Senf (je 1) komplettieren die interne Torjägerliste.
Fair Play – 30 Gelbe und 1 Rote Karte
Mit 30 Gelben und einer Roten Karten belegen die Knopfstädter Platz 1 der Fair-Play Tabelle. Die Rote Karte kassierte Florian Schmidt im Hinspiel gegen den SV BW 90 Neustadt/Orla und musste anschließend 3 Spiele zuschauen. Die meisten Gelben Karten kassierte Stefan Oehler (5) und Florian Schmidt (4).
Zuschauer – 425 Fans sehen Spiel gegen SV BW 90 Neustadt/Orla
Im Schnitt sahen 148 Zuschauer die Heimspiele in der Sommeritzer Straße, womit mehr Fans kamen als in der Aufstiegssaison. Die meisten Zuschauer sahen dabei das Spiel gegen den SV BW 90 Neustadt/Orla (425), welches die Knopfstädter leider mit 0:4 verloren. Auch gegen Weimar (170), Niederpöllnitz (155), Ilmenau (155), Thüringen Jena (155), SCHOTT Jena II (150) und den FSV Grün-Weiß Stadtroda (150) kamen jeweils über 150 Fans in die Sommeritzer Straße. Über die gesamte Saison gesehen kamen 2070 Zuschauer zu den 14 Heimspielen.
Ausblick
Nur bis zum 06.07.23 kann die Mannschaft die Sommerpause genießen. Dann lädt das Trainerteam zum Trainingsauftakt in die Sommeritzer Straße. Das erste Vorbereitungsspiel findet bereits am 08.07.23 in Schmölln gegen Thüringenligist FSV Schleiz statt. Über mögliche Neuzugänge und Abgänge wird der Verein zeitnah informieren.
Der SV Schmölln 1913 bedankt sich bei allen Spielern, Trainern, Verantwortlichen, Helfern und vor allem bei den Sponsoren und Fans für die fantastische Unterstützung!