logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Thüringen Jena mit 3:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Weimar
  • Zweite gewinnt gegen Monstab 3:0
19 -April -2024 - 01:55
Spielbericht: FC Thüringen Weida - SV Schmölln 1913 | 7.Spieltag | Landesklasse Ost

FC Thüringen Weida gg SV Schmölln 1913
0 1

Weitere Informationen

Spieldatum: Samstag, 25 September 2010
Beginn des Spiels: 16:30 Uhr
Zuschauerzahl : 70

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Auswechslungen

Ereignisse

Tore

    Gelbe Karte


       Zusammenfassung

      
      Am Dauerregen auf dem Roten Hügel in Weida störte sich nach der Partie auf Schmöllner Seite keiner mehr, denn nach einem Kraftakt konnten Mannschaft, Trainer und die 20 mitgereisten Fans den ersten Saisonsieg in der Landesklasse feiern.
      Vorausgegangen war eine taktisch bestens eingestellte und äußerst diszipliniert auftretende Spielgemeinschaft, die von Beginn an großen Wert auf Defensivarbeit und Zweikampfverhalten legte. So hatte der Gastgeber im Duell der Landesligaabsteiger deutlich mehr Ballbesitz, bis auf eine Kopfballchance für Paul Plötner aus Nahdistanz konnte sich Weida aber keine zwingenden Torchancen erspielen. Toptorjäger Hendrik Pohland war bei René Bräutigam, der wie seine Mitspieler ein starkes Spiel zeigte, in besten Händen und so lauerte die Stöber-Elf geschickt auf die Fehler der Gastgeber. Nach einem Eckball scheiterte René Neumaier aus Nahdistanz am Pfosten, den Nachschuss drückte Michael Rettberg unter dem Jubel der Fans über die Linie, stand aber im Abseits (25.). Nach einem Fehler im Spielaufbau schickte Maik Müller Stürmerkollege Rettberg mit gutem Pass in die Tiefe, noch aber scheiterte der Stürmer an Torwart Markus Hartleb. Nur zwei Minuten später dieselbe Situation, Weida verspielt den Ball und wird gnadenlos ausgekontert. Wieder ist Rettberg auf und davon, geht diesmal am Keeper vorbei und schiebt zum 0:1 ein (35.).
      Nach dem Wechsel sahen die lediglich 70 Zuschauer dasselbe Spiel. Weida mit deutlich mehr Ballbesitz traf auf einen tief stehenden Gast, der auf Konter lauerte. Lediglich zwei zwingende Torchancen ließ die Spielgemeinschaft zu, im Vorwärtsgang hatte Stanley Barylla die Chance, die Partie zu entscheiden, verzog aber knapp. Die Gäste präsentierten sich als echte Einheit, kämpften vorbildlich und so musste Torwart Oliver Vincenz erst in der Nachspielzeit ernsthaft eingreifen, als er einen Aufsetzer zur Ecke lenkte. Der sehr gut amtierende Schiedsrichter Silvio Fehn (Kromsdorf) ließ lange nachspielen, doch auch die 5 minütige Extraspielzeit inklusive Rudelbildung überstanden die Knopfstädter unbeschadet und feierten so den ersten Saisonsieg.
      Neben dem Sieg sehr erfreulich, dass die Gäste keine Gelbe Karte kassierten und endlich einmal über 90 Minuten konzentriert zu Werke gingen, sodass ein glücklicher Trainer Alexander Stöber nach dem Spiel resümierte: „Wir sind endlich für unseren großen Aufwand belohnt worden und haben uns diesen Auswärtssieg redlich verdient.“
      Copyright  2024  SG Schmölln