logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
29 -April -2024 - 03:31
Spielbericht: SV Schmölln 1913 - FSV Ronneburg | Spieltag 9 | Kreisoberliga 2013/14

SV Schmölln 1913 gg FSV Ronneburg
2 1

Weitere Informationen

Zuschauerzahl : 115

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Trainer
Betreuer

Ereignisse

Zeit Ereignis
90Eingewechselt Maik Müller (Stürmer)
 Ausgewechselt Christopher Senf (Mittelfeld)
88Eingewechselt Hannes Uhlig (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Philipp Böttcher (Mittelfeld)
82Gelbe KarteDaniel Hüttig (1)
74Eingewechselt Jan-Moritz Kutschbach (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Christian Pohl (Stürmer)
73Gelb-Rote KarteAlexander Hass (1)
68ToreRenè Neumaier (1)
41ToreRenè Neumaier (1)
20Gelbe KarteStanley Barylla (1)

 Zusammenfassung



Es war das Spitzenspiel des 9.Spieltages und wurde dieser Bezeichnung auch vollauf gerecht. 115 Zuschauer sahen eine gute Partie auf Augenhöhe, die Schmöllns Torjäger René Neumaier mit 2 Treffern für seine Mannschaft entschied. Mit 2 Gelb-Roten Karten innerhalb von 3 Minuten schwächten sich beide Teams selber, sodass die Partie mit 10 gegen 10 zu Ende gespielt wurde.

Die Gäste aus Ronneburg starteten gut, ließen den Gastgeber nicht ins Spiel kommen und hatten selbiges in den ersten 25 Minuten unter Kontrolle. Mit Fernschüssen sorgte der FSV Ronneburg  immer wieder für Gefahr, zudem verzog ein Gästespieler nach einer guten Flanke knapp. "Wir haben es versäumt, in der ersten halben Stunde ein Tor zu machen", so Ronneburgs Trainer Frank Tucholka. Ab Mitte der ersten Halbzeit ließen auch die Schmöllner ihre Spielstärke immer wieder aufblitzen. Nach flacher Eingabe von Roy Jahn verpasste René Neumaier knapp. Zudem verzog René Neumaier allein vor Torwart Norman Schote. In der 41.Minute zeigte „Egon“ seine individuelle Klasse und verwandelte einen Freistoß aus 18 Metern direkt zum 1:0. Perfekt schlug er den Ball über die Mauer und ließ Keeper Schote keine Abwehrchance.

Nach dem Wechsel drängte der FSV Ronneburg sofort auf den Ausgleich, sodass sich der Gästetreffer mehrmals andeutete. Mit einem Flachschuss genau ins Eck erzielte Frank Schumann das verdiente 1:1 in der 55.Minute. Für die Schmöllner war es der erste Gegentreffer nach zuletzt 428 Minuten ohne Gegentor! Die Partie blieb ausgeglichen, Ronneburg machte aber einen entscheidenden Fehler. Eine Flanke von Roy Jahn konnte die Abwehr nicht klären, René Neumaier war zur Stelle und erzielte aus Nahdistanz das 2:1 (68.). Kurz danach flog Rene Göpel vom FSV Ronneburg nach einem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz (70.), doch die numerische Überlegenheit der Schmöllner hielt nicht lange. Nach einem Handspiel musste nur 3 Minuten später auch Alexander Haß mit Gelb-Rot frühzeitig in die Kabine. Überhaupt erfreute die Flut an Gelben Karten in einem absolut fairen Spiel keine der Mannschaften. So aber suchte Ronneburg im Spiel 10 gegen 10 immer wieder mit hohen Bällen die Ausgleichschance, während sich den Knopfstädtern viel Platz zum Kontern ergab. Allein der eingewechselte Christian Pohl und Roy Jahn hatten insgesamt 4 Großchancen auf dem Fuß, der gute FSV-Keeper Norman Schote ließ sich aber nicht bezwingen. So ergab sich für den kurz zuvor eingewechselten Thomas Schubert in der 90.Minute die Ausgleichschance, bei seinem Kopfball war Torwart Oliver Vincenz aber im bedrohten Eck und sicherte den knappen Heimsieg.

Die Knopfstädter setzen ihre beeindruckende Serie fort und bleiben auch im 9.Saisonspiel ungeschlagen. Somit festigt die Mannschaft um Kapitän Christian Steinberg Platz 2, nur 1 Punkt hinter Aufstiegsfavorit SV Rositz. Der FSV Ronneburg kann die Niederlage verschmerzen, wie Trainer Frank Tucholka bestätigt: "Uns haut die Niederlage nicht um. Wir haben uns 90 Minuten auf Augenhöhe bewegt und hatten dasselbe Niveau wie Schmölln".

Für Cheftrainer Mario Östreich war es „das erwartet schwere Spiel. Wir haben gut gekämpft, es aber am Ende verpasst, unsere vielen Konterchancen zu nutzen. Mein Respekt an Ronneburg, das war die bislang beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben. Insgesamt war es ein sehr intensives Match, welches zu Recht den Namen Spitzenspiel trug.“

Besonders freute man sich auf Seiten der Knopfstädter, dass mit Christian Pohl und Christopher Senf zwei bisher verletzte Spieler zu Kurzeinsätzen kamen und sich langsam wieder an das Spielgeschehen herantasten.

 

SG SV Schmölln 1913: Vincenz - Barylla, Cepnik, Steinberg, Hüttig, R.Jahn, Kutschbach (74. Pohl), Uhlig (88. Böttcher), Neumaier, Haß und M.Müller (90. Senf).

 

FSV Ronneburg: Schote - Götze, Hoppe (83. Müller), F.Schumann, C.Schumann, Rössel, K.Schumann, Göpel, Senff (78. Kirseck), Szuppa und Embersmann (88. Schubert).

 

Gelbe Karten: Barylla, Hüttig – Hoppe, K.Schumann

 

Gelb-Rote Karten: Göpel (Ronneburg, Foulspiel, 70.), Haß (Schmölln, Handspiel, 73.)

 

Torfolge: 1:0 Neumaier (41.), 1:1 F.Schumann (55.), 2:1 Neumaier (68.)

 

Schiedsrichter: Silvio Höfer (Greiz)

 

Zuschauer: 115

Copyright  2024  SG Schmölln