logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Weimar mit 2:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Eisenberg
  • Zweite verliert 2:4 gegen Wismut Gera II
28 -April -2024 - 21:18
Spielbericht: SG FSV Gößnitz - SV Schmölln 1913 | Spieltag 15 | Kreisoberliga 2013/14

SG FSV Gößnitz gg SV Schmölln 1913
0 2

Weitere Informationen

Zuschauerzahl : 150

Startaufstellung

Torhüter
Abwehr
Mittelfeld
Stürmer

Trainer
Betreuer

Ereignisse

Zeit Ereignis
90Eingewechselt Markus Jacobi (Mittelfeld)
 Ausgewechselt Christian Schwarzer (Mittelfeld)
87ToreRoy Jahn (1)
68Gelbe KarteEnrico Cepnik (1 | Unsportlichkeit)
65Gelbe KarteMarian Kühn (1 | Foulspiel)
43Eingewechselt Maik Müller (Stürmer)
 Ausgewechselt Marian Kühn (Abwehr)
33Gelbe KarteAlexander Hass (1 | Foulspiel)
11ToreRenè Neumaier (1)

 Zusammenfassung



Für beide Mannschaften sollte es eine ganz schwere Partie werden, war doch der Platz in der Karl-Ebhardt-Sportstätte sehr tief und so hatten viele Spieler immer wieder damit zu kämpfen, überhaupt auf den Beinen zu bleiben. Die Gäste, sehr offensiv eingestellt, hatten in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel, die erste gute Chance hatte aber der Platzherr. Nach gutem Querpass hatte ein Gößnitzer aus 16 Metern freie Schussbahn, Gästetorwart Oliver Vincenz konnte den Ball aber zur Ecke lenken. Nach vorn spielten die Gäste gefällig, entwickelten durch die gute Mittelfeldachse Alexander Haß, René Neumaier und Markus Jacobi immer wieder kreative Spielideen. In der 11.Minute gingen die Knopfstädter dann in Führung. Haß steckte gut auf René Neumaier durch, der noch einen Gegenspieler stehen ließ und bei seinem trockenen Schuss ins kurze Eck Torwart Marcel Fichte keine Abwehrchance ließ. Gößnitz war geschockt, fand in dieser Phase nicht ins Spiel. So ergaben sich für die Gäste weitere Chancen, die aber ungenutzt blieben. Nach einer halben Stunde kam der Gastgeber stärker auf und riss das Spiel immer mehr an sich. Es entwickelte sich eine Druckphase, in der der Ausgleich mehrfach in der Luft lag. Immer wieder brachte Gößnitz den Ball von der Außenbahn ins Sturmzentrum, wo es immer gefährlich wurde. Aus dem Gewühl heraus traf Steven Küchler sogar zum vermeintlichen Ausgleich, der Schiedsrichter ahndete nach kurzer Absprache mit seinem Assistenten aber ein vorangegangenes Foulspiel und gab den Treffer nicht. So retteten sich die Schmöllner mit der knappen Führung in die Pause.
Mit der Einwechslung von Falko Sander brachte FSV-Trainer Heiko Winter noch mehr Schwung in seine Mannschaft, suchte jetzt noch mehr die Offensive. So ergaben sich immer wieder gute Konterchancen, welche die Knopfstädter aber nicht konsequent zuende brachten. Gößnitz suchte immer wieder den auffälligen David Helbig, der das Spiel seiner Mannschaft lenkte und mit seinem Schuss an Torwart Vincenz scheiterte. Mit weiteren Schussversuchen verfehlte der Gastgeber den Kasten knapp. Per Konter vergaben die Schmöllner jetzt mehrmals die Vorentscheidung, allein Christian Pohl und Neumaier hatten jeweils 2 Hundertprozentige auf dem Fuß. Mal war der Querpass zu ungenau, dann zögerten die Stürmer im Strafraum zu lange oder verpassten das Tor aus bester Position haarscharf. So blieb das intensive Derby spannend bis zum Schluss. Mit der verletzungsbedingten Auswechslung von Helbig ging dem Gastgeber aber viel Kreativität verloren, sodass sich Gößnitz kaum noch klare Möglichkeiten herausspielen konnte. Nach einem langen Abschlag und Kopfballverlängerung war Roy Jahn in der 87.Minute frei durch und erzielte mit dem 0:2 die Entscheidung. Somit konnten sich die Schmöllner über den ersten Sieg in Gößnitz nach dem Abstieg in die Kreisoberliga freuen.
Der FSV Gößnitz, zuletzt 7 Spiele in Folge ungeschlagen, musste die erste Niederlage seit dem 05.Oktober hinnehmen, bleibt nach der guten Serie aber im Mittelfeld der Tabelle. Die Knopfstädter  fuhren nach zuletzt 3 Spielen ohne Sieg wieder einen Dreier ein und festigten Rang 3. Besonders erwähnenswert, wie sich Stanley Barylla nach seiner Pause präsentierte und in der Abwehr einen Top-Auftritt hinlegte. Auch Marian Kühn, sonst Libero der 2.Mannschaft, spielte als letzter Mann blitzsauber und fügte sich klasse ein!

 

Die Trainerstimmen:

Heiko Winter (FSV Gößnitz): „Wir haben es verpasst, in unseren Druckphasen das Tor zu schießen. Wir hatten heute kein Glück im Abschluss. Schade. Daran lag es, dass wir nicht wenigstens einen Punkt geholt haben."

 

Mario Östreich: „Ich bin stolz auf die Mannschaft, was sie heute bei den schwierigen Platzverhältnissen geleistet hat. Es war ein wichtiger und verdienter Sieg – und im Derby natürlich immer etwas Besonderes. Wir haben es bei unseren guten Konterchancen aber lange Zeit verpasst, das zweite Tor zu erzielen."

 

FSV Gößnitz: Fichte - Küchler, Gabler, Winter, Glabsch, Schmidt, Knebel, Helbig (71. Goedicke), Schubert (86. Dabelstein), Stenzel und Kirste (46. Sander).

 

SG SV Schmölln 1913: Vincenz - Cepnik, Barylla, Senf, Uhlig, Jacobi (90. Schwarzer), R.Jahn, M.Müller (43. M.Kühn), Haß, Pohl und Neumaier.

 

Gelbe Karten: Kirste, Gabler – Haß, M.Kühn, Cepnik

 

Torfolge: 0:1 Neumaier (11.), 0:2 R.Jahn (87.)

 

Schiedsrichter: Uwe Gatzemann (Gera)

 

Zuschauer: 150

Copyright  2024  SG Schmölln