logotype
HOT NEWS:
  • Erste gewinnt gegen Thüringen Jena mit 3:1
  • Nächstes Spiel unserer Ersten gegen Weimar
  • Zweite gewinnt gegen Monstab 3:0
16 -April -2024 - 08:26

A-Junioren

Datum So, 21. Apr. 2024 Beginn 10.30
SG SV Schmölln 1913
SG Schmölln
Greizer SV
Greizer SV
-:-

B-Junioren

C-Junioren

Datum So, 05. Mai. 2024 Beginn 10.30
SV Motor Altenburg II
Motor Altenburg II
-:- SG SV Schmölln 1913
SG Schmölln

Nachwuchszentrum



Wie immer...

Unsere beiden E-Junioren-MannschaftenUnsere E – Junioren traten beim Heimturnier mit zwei Vertretungen an. Die 2. Mannschaft ließ Motor Altenburg und den FSV Lucka hinter sich und erreichte damit einen ordentlichen 6. Platz. Die 1. Mannschaft wurde ……… na, wie immer Zweiter.

 

 

Die 1. Mannschaft spielte in Gruppe A zuerst gegen den SV Motor Altenburg. Sie spielten drauf los, als gäbe es kein Morgen. Elisabeth Zimmer gelang das Kunststück, in der ersten Minute gleich zweimal zu treffen. Die Altenburger mussten sich erst einmal kräftig schütteln. Was aber auch nicht viel nützte, denn Till Frackmann legte das 3:0 nach. Nun kam Altenburg auch mal vor das Schmöllner Gehäuse und zwang Jannis Jambor zu einer tollen Parade, indem er die Kugel an die Latte lenkte. Das war aber nur ein kurzes Strohfeuer, denn Till Frackmann, Niklas Schwarz und Tessa Berger erhöhten danach sofort auf 6:0. Mit dem sicheren Vorsprung ließ es Schmölln jetzt etwas ruhiger angehen. Das wiederum nutzte Altenburg und ließ Jannis Jambor bei zwei Superparaden glänzen. Den Endstand von 8:0 machten dann der wieselflinke Ole Kraft und Till Frackmann, mit seinem dritten Treffer, klar.  

Gegen den BSV Paitzdorf war die Begegnung wesentlich ausgeglichener. Doch Schmölln ging auch hier in Führung, was wieder Elisabeth Zimmer vorbehalten war. Den zweiten Treffer und somit den Endstand erzielte Ole Kraft, indem er sich mit einer schönen Drehung am Gegenspieler vorbei mogelte und dem Torhüter keine Chance ließ.

Da man schon sicher im Halbfinale war, ging es im Spiel gegen den SV Ehrenhain lediglich um die Vorrundenplatzierung 1 oder 2 und natürlich um die Ehre. Diesmal war es Josephine Florenz, die für Schmölln die Punkte bei 2:0 – Sieg einfuhr. Besonders ihr erster Treffer, ein Heber, war sehr sehenswert.

Die 2. Mannschaft duellierte sich in Gruppe B zuerst mit dem SV Jena Lobeda. Bitterer hätte das Turnier für die Reserve nicht beginnen können. Paula Köster verhinderte aber beim 0:6 mit einigen Paraden eine noch höhere Niederlage.

Im zweiten Spiel gegen Einheit Altenburg ging zwar nach vorn auch nicht viel, aber die Abwehr hielt lange stand. Zum 0:0 reichte es leider nicht, da Einheit doch noch der eine Treffer gelang.

Im letzten Gruppenspiel trumpfte dann aber die 2. Mannschaft auf. Benedict Kresse testete erst einmal die Haltbarkeit des Luckaer Pfostens. Die Schmöllner schnürten den Gegner förmlich vor ihren eigenen Tor ein. So war es nur eine Frage der Zeit bis es endlich klingelte. Oliver Kirschnick brachte dann die Mannschaft mit 1:0 in Front. Eine schöne Kombination über Benedict Kresse und Nico Pötzschner führte zum zweiten Treffer. Nico vollendete eiskalt. Einen Luckaer Konter vereitelte dann Paula Köster an der Strafraumgrenze und hielt somit die „0“ fest. Zum Abschluss krönte Benedict Kresse seine starke Leistung in diesem Spiel mit dem dritten Schmöllner Treffer. Mit 3 Punkten erreichten die Hubatsch – Kicker als Dritter der Vorrundengruppe B das Spiel um Platz 5.

Der Gegner im Spiel um Platz 5 hieß BSV Paitzdorf. So sehr sich unsere Mannschaft auch bemühte, hier war sie chancenlos. Das Ergebnis von 0:5 spricht seine eigene Sprache. Doch auch über den 6. Platz konnten sie sich freuen, ließen sie doch immerhin Motor Altenburg hinter sich.

Die erste Mannschaft hatte es im Halbfinale mit Einheit Altenburg zu tun. Nach kurzem Abtasten auf beiden Seiten entwickelte sich das Spiel nur noch in eine Richtung. In die des Einheit – Gehäuses, dass ab jetzt unter Dauerbeschuss stand. Tessa Berger erzielte mit einem klasse Aufsetzer die 1:0 – Führung. Till Frackmann legte mit zwei Treffern nach. Einheit kam kaum zum Luftholen. Zwei weitere gute Gelegenheiten durch Till sowie ein Pfostenschuss von Tessa folgten. Sie war es auch, die mit dem 4:0 das letzte Tor des Spiels erzielte. Den Schlusspunkt setzte Keeper Jannis Jambor, der mit einer wiederum tollen Parade zum vierten Mal seinen Kasten sauber hielt.

Im Endspiel wartete der SV Jena Lobeda 77, der sein Halbfinale gegen Ehrenhain ebenfalls souverän mit 3:0 gewonnen hatte. Die Schmöllner begannen wieder sehr konzentriert und hatten durch Till Frackmann und Josephine Florenz auch gleich zwei gute Chancen. Doch merkten sie auch, dass dieser Gegner ein anderes Kaliber darstellte. Jena wurde im Verlauf des Spiels in der Abwehr immer sicherer, so dass sich unsere Spieler an diesem Bollwerk die Zähne ausbissen. Schmölln war die bessere Mannschaft, doch eine Aktion reichte den Gästen um das Spiel zu entscheiden. Über die rechte Seite setzten sie sich durch und ließen Jannis Jambor diesmal keine Chance. So blieb für Schmölln, wie fast immer in dieser Hallensaison, der Silberrang.

Alles in allem war es ein gelungenes Turnier, wozu auch die Eltern beider Mannschaften beitrugen. In der Kombüse war der Tisch reichhaltig gedeckt, was unsere 3 Geburtstagskinder ( Hanna und Tessa Berger sowie Ines Jambor ) nutzten um „Einen“ auszugeben.

 

Eingesetzte SGS – Spieler : 

            1.Mannschaft : Tor – Jannis Jambor

                                        Feld – Ole Kraft (2 Tore), Till Frackmann (5 Tore), Samy Schmidt,

                                                    Hanna Berger, Tessa Berger (3 Tore), Niklas Schwarz (1 Tor),

                                                    Josephine Florenz (2 Tore), Elisabeth Zimmer (3 Tore), Luna Stein

 

            2.Mannschaft : Tor – Paula Köster

                                        Feld – Emily Hubatsch, Nico Pötzschner (1 Tor), Oliver Kirschnick (1 Tor),

                                                    Leon Erdmann, Dustin Bräutigam, Benedict Kresse (1 Tor),

                                                    Lukas Thonfeld, Felix Keller

 

                                                                                                                                 Roy Sporbert    

    E1-Motor ABGE2-Lobeda 77Passt der Ball durch...?...starker Tormann Jannis...Freude der E2 über die ersten Tore gegen LuckaE1 gegen Einheit ABGTessas Ball passt genau...E2 im PlatzierungsspielTill kommt eine Fußspitze zu spät... E2 auf 6. PlatzVielen Dank an die vielen emsigen Helfer vor und hinter den Kulissen....  Organisatoren, Sponsoren, Schiedsrichter, Einkäufer, Bäcker, Köche, Verkäufer, Akteure, Zuschauer, Fotographen, Schreiber, Kampfgerichtsbetreiber und Fans dieser Mannschaften  ;-)

Copyright  2024  SG Schmölln