logotype
HOT NEWS:
  • KEINE Spiele am Wochenende
  • KEINE Spiele am Wochenende
  • KEINE Spiele am Wochenende
08 -December -2021 - 11:25

1.Mannschaft

Datum Sa, 26. Feb. 2022 Beginn 14.00
SV Schmölln 1913
SV Schmölln
RSV Altenburg
RSV Altenburg
-:-

2.Mannschaft

Datum So, 27. Feb. 2022 Beginn 14.00
SV Schmölln 1913 II
SV Schmölln II
ASV Wintersdorf
Wintersdorf
-:-

A-Junioren

Datum So, 13. Mär. 2022 Beginn 10.30
SG SV Schmölln 1913
SG Schmölln
ZFC Meuselwitz
ZFC Meuselwitz
-:-

Sponsoren

florenz.png


Dr. Emil Rittig mit Sport-Ehrenplakette ausgezeichnet

Dr. Emil Rittig ist in vielen Funktionen ehrenamtlich engagiert und richtete sein Hauptaugenmerk in den letzten 10 Jahren auf die Integration junger ausländischer Bürger, die beim SV Schmölln 1913 in einer eigens gegründeten Mannschaft Fußball spielen. Er ist bei der Migrantenmannschaft für alle organisatorischen Dinge verantwortlich, aber auch auf dem Trainingsplatz ist er zu finden und fungiert als Bindeglied zwischen den 3 Männermannschaften. Für dieses herausragende ehrenamtliche Engagement wurde Dr. Rittig vom Kreissportbund Altenburger Land mit der Sport-Ehrenplakette ausgezeichnet!

Durch seinen unermüdlichen Einsatz haben es viele Spieler in die Punktspielmannschaften mehrerer Vereine geschafft. Vor diesem Erfolg stand aber viel Fleiß, allein das Beantragen von Spielerpässen samt Ausfüllen vieler Formulare und Nachtelefonieren bei der Passstelle, die Organisation der Bus- und Zugkarten sowie die Vorbereitung der Spiele und Turniere hat Dr. Rittig viel Zeit gekostet. Darüber hinaus organisierte Dr. Rittig den regelmäßigen Deutschunterricht seiner Schützlinge, den Eberhard Dallmann durchführte, und half diesen dabei in außerordentlichem Maße bei der Integration in Deutschland.

Mittlerweile haben über 150 Migranten das Projekt von Dr. Rittig durchlaufen! Der sympathische Funktionär tat all das stets mit voller Hingabe und Leidenschaft. Dabei ist ihm immer wichtig, dass er die Auszeichnungen zwar entgegennimmt, dies aber immer stellvertretend für seine Trainermannschaft, die ihn teils schon von Anfang an unterstützt, macht. Bernd Naundorf und Roland Radermacher sind ebenso wie Dr. Rittig seit Januar 2011 dabei, dazu kamen Oliver Vincenz im Jahr 2012 und Volkmar Teichmann, der seit Juli 2015 dabei ist.

Mitglied beim SV Schmölln 1913 ist Dr. Rittig, der seine Arbeit stets im Hintergrund leistet und nicht das große Rampenlicht sucht, bereits seit 51 Jahren! Dabei war er erst selbst Spieler, dann Mannschaftsleiter, er fungierte im Aufsichtsrat des Vereins, half aktiv bei der Sponsorensuche und ist selbst Sponsor seines geliebten Sportvereins.

In all seinen Funktionen war und ist Dr. Rittig unverzichtbar für den Verein und von allen Mitgliedern hoch anerkannt. Aber auch über die Vereins- und Kreisgrenzen hinaus kennt man den sympathischen Arzt, der sein ganzes Herzblut in den SV Schmölln 1913 steckt.

Copyright  2021  SG Schmölln